Schöne Neuigkeiten! Einen Teil der Buchspenden, die bei mir eingegangen sind, konnte ich an unsere hiesige Stadtbibliothek spenden. Hieraus hat sich ein mehrmonatiger Minijob ergeben, den ich unter anderem dazu genutzt habe, eine zwölfteilige Veranstaltungsreihe beim Literaturfonds e.V. zu beantragen und zu organisieren. Die Menschen hier vor Ort waren und sind begeistert von den Veranstaltungen, ich liebe es! Hier ein Blick in die Bibliothek. 📚📚📚💕💖

 

Information für alle, die helfen möchten

Nach wie vor fragen sich viele, wie sie Betroffenen in den Gebieten helfen können, die überflutet wurden. Ich lebe selbst in Schleiden, wo es schwere Schäden gab. Wir wohnen am Berg und sind verschont geblieben, aber der größte Teil unseres Ortes sah schlimm aus. Immer noch spürt man die Folgen überall, auch wenn fleißig und unverdrossen an der Beseitigung gearbeitet wird. Die Menschen werden weiterhin Unterstützung benötigen, auch wenn das Thema längst aus dem öffentlichen Fokus verschwunden ist. Auf dieser Seite hier sammle ich weiter konkrete Adressen, Aktionen und Kontakte, bei denen ihr ganz direkt unterstützen könnt, wenn es euch möglich ist.   

 

Hilfe für Menschen im Schleidener Tal

📚💰💕 Die Grundschule in Gemünd hat neben vielen anderen Dingen ihre gesamte Schulbibliothek mit 2000 Büchern eingebüßt. Wir haben für den Wiederaufbau gesammelt. Ich habe sehr viele Bücherspenden erhalten 🎉- lieben Dank! Mit drei lieben Helferinnen habe ich all die Bücher sortiert und erfasst - die neue Schulbibliothek steht nun! Herzlichen Dank an alle, die wunderbare Bücher gespendet haben von den Kindern und auch von mir.

Wer die Grundschule weiterhin mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, kann auf das folgende Konto spenden:

Förderkreis Grundschule Gemünd

IBAN: DE45 3825 0110 0003 9002 55   

BIC: WELADED1EUS

(Bitte gebt Namen und Adresse in der Überweisung an, falls Ihr eine Spendenquittung braucht)

 

📚💰 💕 Die Grundschule in Schleiden hat ebenfalls einen großen Teil der Lehrmittel und Materialien für Lehrkräfte eingebüßt, die Schulbibliothek ebenso. Für letztere sind aktuell immer noch keine Räumlichkeiten da. Ich hatte für die Grundschule Gemünd ausreichend Bücher eingesammelt, sodass es genügend doppelte Exemplare gibt, damit auch ein kleinerer Satz an die Schleidener Grundschule gehen kann. Aber natürlich sind noch viele Baustellen offen dort, auch heute noch. Wenn ihr weiterhin unterstützen möchtet, spendet gern an den Förderverein der Grundschule Schleiden:
Förderkreis Grundschule Schleiden
IBAN: DE36 3706 9720 5005 6910 11
(BIC GENODED1SLE)

(Bitte gebt Namen und Adresse in der Überweisung an, falls ihr eine Spendenquittung braucht)

 

💰💕Auch die Kita in Gemünd war betroffen und musste neu aufgebaut und eingerichtet werden. Wer dort weiterhin helfen möchte, kann sehr gern unter dem folgenden Link etwas spenden: https://bit.ly/2UYUq7M

 

Unterstützung für Menschen im Kreis Euskirchen

💰📖💕 Die inhabergeführte Buchhandlung Mütters in Bad Münstereifel braucht nach wie vor Spenden, da sich der Wiederaufbau hinzieht: https://bit.ly/3zl0Ood

 

💰📖💕 Falls ihr den Wiederaufbau der Stadtbibliothek im Euskirchener Kulturhof mit einer Spende unterstützen möchtet, findet Ihr hier die Kontoverbindung des Fördervereins:  

https://bit.ly/37wKUvg

 

Etwas tun für Betroffene im Ahrtal

 📖💕 Lest ihr gern? Dann könnt ihr problemlos das Schöne mit dem Nützlichen verbinden: Eine liebe Freundin aus dem Ahrtal ist direkt von der Flutkatastrophe betroffen und hat praktisch alles Hab und Gut verloren. Ich weiß, dass es für sie sehr ermutigend und wichtig ist, wenn ihre Bücher nachgefragt sind – und ich möchte hinzufügen: es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu lesen! Ob Krimifans, Menschen mit Hund oder Fans historischer Romane (Schwerpunkt 1920er Jahre in Deutschland) – es ist für alle etwas geboten! Schaut euch gern auf Karins Website um und bestellt Bücher über Bücher!

https://www.karinjoachim.de/buecher/

 

🍷 Für alle, die gern guten Wein trinken und dabei auch noch helfen möchten: Das Weingut Riske im Ahrtal kann eure Unterstützung gerade sehr gut gebrauchen:

https://www.weingut-riske-onlineshop.de/