Information für alle, die helfen möchten

Aktuell fragen sich viele, wie sie Betroffenen in den Gebieten helfen können, die überflutet wurden. Ich lebe selbst in Schleiden, wo es schwere Schäden gibt. Wir wohnen am Berg und sind deshalb verschont geblieben, aber der größte Teil unseres Ortes sieht schlimm aus. Auf dieser Seite hier sammle ich in den nächsten Tagen und Wochen konkrete Adressen, Aktionen und Kontakte, bei denen ihr ganz direkt unterstützen könnt, wenn es euch möglich ist.   

 

📚💰💕 Die Grundschule in Gemünd hat neben vielen anderen Dingen ihre gesamte Schulbibliothek mit 2000 Büchern eingebüßt. Unser Ziel ist nun, die wieder aufzubauen, damit die junge Leserschaft nach Ferienende wenigstens dort eine kleine vertraute Insel vorfindet. Hierfür brauchen wir Bücherspenden. Es sind alle guten Kinderbücher für Grundschulkinder gefragt, weitere Informationen schicke ich euch sehr gern! Wer sich beteiligen möchte, schreibt mir bitte eine Mail mit dem Betreff: Schulbibliothek Gemünd.

Auch sehr viele Lehrmaterialien sind den Fluten zum Opfer gefallen – wer die Neuanschaffung mit einem Beitrag unterstützen möchte, kann auf das folgende Konto spenden:

Förderkreis Grundschule Gemünd

IBAN: DE45 3825 0110 0003 9002 55   

BIC: WELADED1EUS

(Bitte gebt Namen und Adresse in der Überweisung an, falls Ihr eine Spendenquittung braucht, sobald das Sekretariat wieder arbeiten kann, werden diese ausgestellt!)

 

📚💰 💕 Die Grundschule in Schleiden hat einen großen Teil der Lehrmittel und Materialien für Lehrkräfte eingebüßt, die Schulbibliothek ebenso. Für letztere sind derzeit keine Räumlichkeiten da, die werden wir also anschließend angehen. Ein erstes wichtiges Vorhaben ist jetzt, einen Planer, den alle Kinder in dieser Schule jeweils zum Schuljahresstart bekommen, nachzudrucken, damit jedes Kind zum Start ins Schuljahr einen bekommt. Der individuell auf diese Schule zugeschnittene Planer dient auch als Hausaufgabenheft und Kommunikationsmittel zwischen Elternhaus und Schule. Er unterstützt die Kinder in ihrer Schulalltagsorganisation und bietet gewohnte, sichere Rahmenbedingungen - genau das, was die Kleinen derzeit am dringendsten brauchen also. Für den Druck werden knapp 1000,- Euro benötigt. Bitte beteiligt euch gern mit Spenden an den Förderverein der Grundschule Schleiden:
Förderkreis Grundschule Schleiden
IBAN: DE36 3706 9720 5005 6910 11
(BIC GENODED1SLE)

(Bitte gebt Namen und Adresse in der Überweisung an, falls Ihr eine Spendenquittung braucht, sobald das Sekretariat wieder arbeiten kann, werden diese ausgestellt!)

 

📖💕 Lest ihr gern? Dann könnt ihr problemlos das Schöne mit dem Nützlichen verbinden: Eine liebe Freundin aus dem Ahrtal ist direkt von der Flutkatastrophe betroffen und hat praktisch alles Hab und Gut verloren. Ich weiß, dass es für sie sehr empowernd ist, wenn ihre Bücher nachgefragt sind – und ich möchte hinzufügen: es lohnt sich auf jeden Fall, sie zu lesen! Ob Krimifans, Menschen mit Hund oder Fans historischer Romane (Schwerpunkt 1920er Jahre in Deutschland) – es ist für alle etwas geboten! Schaut euch doch gern mal auf Karins Website um und bestellt Bücher über Bücher!

https://www.karinjoachim.de/buecher/

 

💰 Für den Wiederaufbau der kleinen Buchhandlung im nahen Kall könnt Ihr hier spenden: 

https://bit.ly/2UxgiGO

 

💰 Auch die inhabergeführte Buchhandlung Mütters in Bad Münstereifel bittet um Spenden:

https://bit.ly/3zl0Ood

 

💰 Das wunderbare vietnamesische Restaurant Pho68 in Euskirchen braucht ebenfalls Hilfe:

https://www.paypal.com/pools/c/8BlHnZdyMb

 

💰 Auch unser kleiner Bio-Laden "Naturkost Eifel" wurde komplett ruiniert. Für den Neustart sind Spenden unter der auf dieser Seite angegebenen Kontoverbindung möglich: 

https://naturkost-eifel.de/

 

💰 Direkt für unseren Ort (Schleiden und Gemünd) wird hier gesammelt: https://www.schleiden.de/rathaus/

Kontoinhaber: Stadt Schleiden

Kreditinstitut: Kreissparkasse Euskirchen / IBAN: DE02 3825 0110 0003 1002 94 / BIC: WELADED1EUS    

oder: Kreditinstitut: VR-Bank Nordeifel / IBAN: DE46 3706 9720 5000 5600 16 / BIC: GENODED1SLE

Verwendungszweck: "SPENDE HOCHWASSER / 84140000"

Bitte angeben, ob eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden soll. Dann bitte Adresse bei der Überweisung mit angeben.

Vielen herzlichen Dank!

 

💰 In unserem Kreisgebiet (Euskirchen) sind mehrere Ortschaften betroffen - etwa Euskirchen selbst, Bad Münstereifel, Nettersheim, Blankenheim, Kall und weitere Orte ... Wer dort direkt helfen möchte, findet hier weitere Infos:

https://www.radioeuskirchen.de/artikel/spendenmoeglichkeiten-1010578.html

 

🍷 Für alle, die gern guten Wein trinken und dabei auch noch helfen möchten: Das Weingut Riske im Ahrtal kann eure Unterstützung gerade sehr gut gebrauchen:

https://www.weingut-riske-onlineshop.de/